Dropshipping


Was ist Dropshipping?
Dropshipping ist eine Form des Online-Handels, bei der Verkäufer die Produkte, die sie verkaufen, nicht selbst besitzen und lagern müssen. Dadurch spart der Verkäufer einen grossen Anteil der Ausgaben eines herkömmlichen Händlers und benötigt auch deutlich weniger Startkapital.

Kein eigenes Lager: Dropshipping

Durch Dropshipping ist es möglich, einen lukrativen Online-Shop zu betreiben, ohne viel Startkapital oder finanziellen Aufwand betreiben zu müssen. Das Prinzip dahinter ist relativ simpel: Die Kundenbestellungen werden direkt an einen Grosshändler weitergeleitet, der das Endprodukt dann an den Kunden versendet. Der Verkäufer kommt mit dem Produkt meist nicht in Kontakt.

Welche Unternehmen machen Dropshipping?
Möchte man mit Dropshipping beginnen, benötigt man einen Grosshändler. Bekannte Anbieter sind unter anderem Alibaba, Oberlo oder Printful. Bei diesen Händlern können Dropshipping-Betreiber aus tausenden Produkten auswählen und diese im nächsten Schritt selbst verkaufen. Diese Anbieter zeichnen sich durch eine grosse Produktvielfalt und günstige Preise aus. Aber auch für lange Lieferzeiten und eher schlechte Qualität.

Was sind die Vorteile von Dropshipping?

Versand der Produkte via Grosshändler

Ein grosser Vorteil des Dropshippings ist es, dass relativ wenig Anfangs-Investitionen benötigt werden. Das bedeutet, dass eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein hoher Investitionsbedarf auch hohe Kosten verursacht. Dadurch sinkt das Verlustrisiko und macht Dropshipping zu einer sehr anfängerfreundlichen Methode.

Weitere Vorteile sind zum Beispiel die geringe Kapitalbindung im Vergleich zum klassischen Versandhandel, bei dem oft viel Kapital in Warenbeständen steckt. Ausserdem ist ein Merkmal des Dropshippings die hohe Skalierbarkeit und die Internationalisierbarkeit.

Was sind die Nachteile von Dropshipping?
Ein grosser Nachteil aus Sicht des Verkäufers sind die geringen Margen. Oft verdient ein Dropshipping-Betreiber nur sehr wenig für den Verkauf eines Produktes. Neben dem Einkauf und dem Versand muss der Betreiber noch für die Marketingkosten, für die Infrastruktur und zum Beispiel eventuelle Rücksendungen aufkommen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Betreiber nur selten kontrollieren kann, wie viel Produkte der Grosshändler noch auf Lager hat. Dadurch kann es passieren, dass Kunden etwas bestellen, was nicht geliefert werden kann. Das führt zu einer manchmal unsicheren Liefersituation und einer eher geringen Kontrollierbarkeit.

Was benötige ich für mein eigenes Dropshipping-Business

Für Dropshipping benötigt man nicht viel mehr als einen Onlineshop.

Im Vergleich zu einem klassischen Versandhandel oder einem lokalen Geschäft, ist für das Dropshipping verhältnismässig wenig Aufwand nötig. Durch das Internet ist es möglich, mit Grosshändlern auf der ganzen Welt zu interagieren und deren Produkte zu verkaufen, ohne jemals eins dieser Produkte auf Lager zu haben.

Um ein Dropshipping-Business zu starten, benötigt es theoretisch kein Startkapital. Fest steht aber, dass ein Startkapital von 500 bis 1000 Euro den Einstieg sehr vereinfacht. So steht genügend Kapital für Werbung, für die Kosten der Website und für weitere anfallende Kosten zur Verfügung.

Neben dem Startkapital benötigt man für das Dropshipping-Business eine funktionierende, im besten Fall suchmaschinenoptimierte Website, mindestens einen Grosshändler und ein Gewerbe.

Fazit zum Thema Dropshipping
Dropshipping kann eine lukrative Möglichkeit sein, sich mit wenig Startkapital und Aufwand ein stattliches Einkommen zu verschaffen. Durch die niedrigen Investitionen, die benötigt werden, ist auch das Verlustrisiko nicht so hoch. Deshalb bietet sich Dropshipping vor allem auch für Anfänger an, die gerne in die Welt des E-Commerce einsteigen wollen.