Nischen für Onlineshops

Der Markt und vor allem die Absatzkanäle haben sich in den letzten Jahren stark von besuchbaren Einkaufslokalen an Passantenlage hin zu Onlineshops entwickelt. Doch was sind die grossen Vorteile des Onlinehandels und welche Nischen eignen sich dafür besonders gut? Wir gehen in unserem Beispiel auf das Thema Shisha Onlineshops ein, da sich diese Nische in einigen Bereichen für eine Analyse besonders gut eignet. Doch dazu gleich mehr.

Onlineshops für Tabakprodukte

Immer populärer: Shisha Produkte

Noch vor wenigen Jahren war das Shisha rauchen in der Schweiz eigentlich kein Thema, da diese Art des Tabakkonsums nie in unserer Kultur verankert war. Stumpen und Zigaretten schon, aber einer Shisha ist man höchstens mal in den Ferien in Ägypten oder in der Türkei begegnet. Das hat sich in den letzten 10 Jahren massiv verändert, denn dank vielen zugewanderten Menschen aus arabisch geprägten Kulturen, wurde das Shisha Rauchen auch in unseren Gefilden beliebt und heute zählen Shisha Bars zum Angebot in jeder grösseren Stadt. Man trifft sich auf ein paar Drinks und das genüssliche Rauchen von aromatisiertem Tabak.

Vorteile der Nische

Doch wieso eignen sich Shisha Produkte besonders gut für den Onlinehandel? Auch wenn der Konsum von Shisha Tabak heute fester Bestandteil der Jugendkultur ist, so konsumiert doch nur eine kleine Minderheit die entsprechenden Artikel. Shisha Shops können deshalb nur in sehr grossen Städte rentabel betrieben werden, da ein Laden doch ein sehr breites Sortiment führen muss, um die Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen. Hier hat es ein Onlineshop natürlich einfacher. Er kann ein grosses Sortiment betreiben und dieses der Kundschaft der gesamten Schweiz anbieten. Der Kunde hat damit die Möglichkeit aus hunderten Shishas und Tabaksorten den Artikel zu wählen, welcher genau zu seinen Bedürfnissen passt. Bestellt er diesen heute, hat er ihn in der Regel schon am nächsten Tag bei sich zu Hause.

Kleine Zielgruppen – grosses Sortiment

Kleine Zielgruppe – grosses Sortiment: Shishas

Nischen, welche eine eher kleine spezialisierte Zielgruppe ansprechen, aber trotzdem über ein recht grosses Sortiment verfügen müssen sind für Onlineshops prädestiniert. Beim Thema Shisha gibt es noch hinzuzufügen, dass sich der Markt nur bedingt international bzw. länderübergreifend betreiben lässt. Das Problem dabei sind die gesetzlichen Vorschriften für den Tabakhandel, welcher sich von Land zu Land unterscheidet. Ein Schweizer Shisha Onlineshop darf seinen Tabak wegen der Tabaksteuer also nicht nach Österreich oder nach Deutschland verkaufen.

Regulatorische Gefahren des Marktes

Neues Werbeverbot für Tabakprodukte in der Schweiz

Ausserdem sind Onlineshops in dieser Nische der regulatorischen Bestimmungen des Staates ausgeliefert. Tritt ein neues Tabakgesetz kann es gut sein, dass der Handel dadurch so massiv eingeschränkt wird, dass das Business quasi von einem Tag auf den anderen nicht mehr rentabel betrieben werden kann. Aktuell wurde gerade des Gesetzesvorschlag Kinder ohne Tabak verabschiedet, welcher Tabakwerbung für Kinder in der Schweiz verbietet. Eine Änderung, welche die meisten Onlineshops verkraften dürften, da Werbung im Onlinebereich für Tabakprodukte ohnehin schon in den meisten Kanälen (SEA und Social Media Ads) verboten war. Es bleibt abzuwarten ob der Branche noch weitere Einschränkungen bevorstehen.